Angepinnt (Kopie) Danke und Aufwiedersehen

Diese Seite verwendet Cookies.
Durch die weitere Nutzung unseres Forums erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies auf Deinem IT-Gerät setzen dürfen. Alle Infos zu Cookies findest Du auf folgender Seite: -> Weitere Informationen <-.

WICHTIGES AN DIESER STELLE:

.. REAKTIVIERUNG DES FORUMS ..

Um CMS-Nutzern von der Software Cloudrexx noch eine zeitlang unter die Arme greifen zu können!

(Kopie) Danke und Aufwiedersehen

HIER AUCH NOCHMAL EIN WENIG TEXT AUS DEM OFFIZIELLEN CLOUDREXX FORUM

**

Dieses Thema hatte ich nach der Information, dass das Supportforum abgeschaltet wird, erstellt, damit sich viele darauf vorbereiten können. Leider haben nur noch wenige ins Forum geschaut und ein Newsletter dazu blieb auch aus.

Die Links in den Beiträgen zu den CMS-Alternativen habe ich extra eingestellt:
    --> Websoftware CMS

**

Danke und "Aufwiedersehen"

29.11.2022, 16:14

Hallo zusammen,

Wie man, an der im gelben Kasten angekündigten Information sehen kann, wird dieses Forum zum Ende des Jahres offline gestellt. Damit einhergehend endet meine Tätigkeit als freiwilliger Supporter für Cloudrexx in diesem Forum.

Ich darf mich für all die netten Gespräche und Nachrichten im Forum, per PN oder E-Mail herzlich bedanken. Es hat Spaß gemacht zu helfen.

... vielleicht sieht man sich an anderer Stelle wieder. Macht es gut..

Viele Grüße
    Markus
    creative Grüße, Markus ;)
    __

Tags | Hashtags: #kapudo #IT
    #Forum und #Support für das #CMS #cloudrexx - kurz #clx - mit dem man #Website #Webseite #Homepage erstellen kann! 8)
    abc-man
    29.11.2022, 16:25

Hallöchen,
    stehe jetzt eine wenig auf dem Schlauch.

Was heisst das für mich als Privatperson, die Contrexx auf einen gehosteten Server installiert hat?

Ich bekommme keine Updates mehr und wenn ich Probleme habe kann ich keinen mehr Fragen, da das Forum abgeschaltet wird, oder kann ich ein Ticket erstellen????
    Zu einer Cloudrexx Version kann ich nicht wechseln, dann müsste ich mich an einer Argentur wenden???

__

#Forum und #Support für das #CMS #cloudrexx - kurz #clx - mit dem man #Website #Webseite #Homepage erstellen kann! 8)
    MK70
    29.11.2022, 16:36

Hallo ABC-Man,

für selbst hostende Benutzer bedeutet dies, dass diese keine neuere Version mehr erhalten, als es aktuell gibt. Die V5.1 SP1 ist die letzte lauffähige Version auf php7.4. Die von vielen erwartete SP2 (php8.x) wird nicht mehr erscheinen.
    Das Forum wird abgeschaltet und man kann nur per Supportticket Hilfe in Anspruch nehmen (Link im gelben Kasten).
    Ob man als privater Kunde auch zu Cloudrexx (Cloud-Angebot) wechseln könnte, kann ich aktuell nicht sagen. Auf der Webseite ist die Auswahl nur für "Partner suchen" oder "Partner werden" angezeigt.

__

abc-man
    29.11.2022, 17:08

Hallo MK70,

vielen Dank für die Info und deiner fachlichen und schnellen Hilfe im Forum in den letzten Jahrzehten, das muss auch mal gesagt werden.
    Habe mich jetzt so an das CMS gewöhnt und bin ein wenig enttäuscht, das es für den Privatanwender so endet.
    Dann muss ich zu einem anderen bekannteren CMS wechseln und mich neu einarbeiten.

__

MK70
    29.11.2022, 19:59

Ich habe heute mal geguckt, wann ich den ersten Eintrag hier gemacht habe. Das war 2008.
    So lange arbeite ich mind. auch schon mit Contrexx/Cloudrexx.
    Habe erst vor 3 Monaten eine der letzten Seiten, die noch mit der V2 liefen (Schande), endlich auf V5 bringen können. Da sollte logischerweise auch noch das SP2 eingespielt werden, sobald es erscheint.

Ich habe Kunden, die das Cloud-Angebot nicht nutzen möchten/können, aufgrund des fehlenden Geldes und daher werde ich für Diese auch was anderes suchen müssen.

Das Dumme:
    Es gibt viele CMSysteme, aber bislang habe ich keines gefunden, was annähernd an Cloudrexx rankommt, alleine von der Ordnung im Backend her. Auch der Aufbau neuer Layouts, mittels vollständig eigenständiger Strukturen, ist nicht zwingend bei anderen Herstellern gegeben, da kann man nur vorhandene Themes versuchen umzubauen.

Es wird in den nächsten Monaten also spannend, welche CMS überhaupt in die engere Wahl kommen...

__

Sigi
    20.12.2022, 18:05

Hallo

Ich habe meinen Kunden folgende Information zukommen lassen.

Der Support für unser CMS System Cloudrexx 5.1 wird per Ende Jahr (2022) eingestellt.
    Dadurch ist ein Weiterbetrieb nur noch bis Ende nächstem Jahr (2023) möglich.
    Aus diesem Grund müssen wir ein anderes CMS finden und alle Homepages neu machen.
    Auf der Suche bin ich auf folgende Systeme gestossen welche Hostpoint kostenlos anbietet und möchte von euch wissen, mit welchem wir die Umstellung machen wollen.

WordPress
    WordPress.com: Erstelle eine Website, verkaufe deine Waren, starte ein Blog und mehr

Drupal
    Drupal - Open Source CMS | Drupal.org

Joomla
    Joomla! Schweiz

TYPO3
    The TYPO3 Project and Community – Open Source CMS

Liebe Grüsse
    Sigi

__

abc-man
    20.12.2022, 20:07

Hallo,

ich habe mich bereits entschieden, ich teste gerade wordpress.org. Bin schon über einer Woche dran, da muss man sich ein bisschen einarbeiten.
    Wie du schon geschrieben hast, ich werde auch Contrexx bis Ende 2023 laüfen lassen und parallel dann mit Wordpress eine neue Seite aufbauen. Hab ja noch ein Jahr Zeit :)

Viele Grüße und schöne Feiertage wünsche ich euch allen

__

MK70
    20.12.2022, 20:32

Guten Abend zusammen,

ich hätte auch noch weitere CMS, die ich mal in den Raum werfe.

Vielleicht habt ihr schon mal was von woltlab gehört, ist hauptsächlich für Forensoftware bekannt. Der Core für die Plugins wie Forum, Galerie, Filebase, etc, ist allerdings ein CMS.
    Ich nutze hauptsächlich die Forensoftware, habe also weniger Webseiten damit erstellt. Überlege ich mir gerade.

DesWeiteren gibt es einen Fork vom früheren WebsiteBaker -> WBCE
    Letzteres kenne ich bereits von Grundzügen, weil ich mal mit einem früheren Fork von WebsiteBaker gearbeitet habe - Lepton.

Kommt aber alles nicht an cloudrexx ran. Hier ist das Backend halt top durchdacht und aufgeräumt.

__

Sigi
    21.12.2022, 19:45

Habe noch eines gufunden: CMSimple - Open Source CMS ohne Datenbank - CMSimple​
    ist nicht Open Source Content Management System : : CMS Made Simple​
    __

MK70
    21.12.2022, 20:00

Hihi....

... wenn es um eine reine Aufzählung von CMS geht, kann ich noch ein paar nachlegen.

- Contao
    - Redaxo
    - Neos (wird auch von Comvation genutzt)
    - Contenido ( habe ich zuletzt testen wollen, aber da ist mir die Zukunft zu unsicher)

Edit
    cms2day (aber da ist auch lange nichts passiert - müsste man mal wieder gucken)

... und ein paar weitere.
    __

E-Mail-Zitat an:

Sigi
    30.12.2022, 01:19

Hallo siegfried@xxxxxx

Ich bin der Meinung, dass Sie Ihre Kunden falsch informiert haben:
    Der Support für unser CMS System Cloudrexx 5.1 wird per Ende Jahr (2022) eingestellt.
    Dadurch ist ein Weiterbetrieb nur noch bis Ende nächstem Jahr (2023) möglich.
    Der Weiterbetrieb ist auf unserer Plattform auch nach dem Jahr 2023 gewährleistet. Einzig die Unterstützung für On-Premise Installation fällt in Zukunft weg. Gerne gehe ich dazu auf weitere Details ein. Meine Direktwahl ist 033 550 02 52.
    Bei Fragen rund um Cloudrexx/Contrexx sind wir auch in Zukunft gerne für Sie da!
    Freundliche Grüsse
    RB
    __

MK70
    30.12.2022, 10:27

Ich muss hier nochmal antworten, auch wenn es nur noch von 2, 3 Leuten gelesen wird
    (kopiere es gleich auch zu cappoodoo)

Wenn man es ganz genau nimmt!

Im Prinzip müssten alle cloudrexx Installation seit 1.12. vom Netz und die Server auf mind. php8 umgestellt sein, da php7.4 seit 30.11. keinen Support mehr erhält.
    DESHALB habe ich auch sehnsüchtig auf die SP2 gewartet, die u.a. laut Ankündigung eines Partners auf seiner Website auch noch kommen sollte. Doch passend zum Ende des Support der PHP-Version erfahren wir, dass das SP2 nicht mehr kommt. Das ist NICHT schön !

UND gerade für Agenturen mit x Kunden nicht mal eben zu erledigen.
    Man hätte die Benutzer der CE-Version sicher ein Jahr im voraus auf diese Situation vorbereiten können.

Aber gut, es ist jetzt wie es ist ! :(
    __

Der "letzte" Eintrag im cloudrexx Support Forum !

Mein letzter Beitrag im cloudrexx - Support - Forum !

MK70 - 31.12.2022, 12:38

So liebe Forenbesucher...

ich werde wahrscheinlich der Letzte sein, der hier etwas reinschreibt.

Lesen wird das wohl auch keiner mehr.

Kundgetan, wo man mich finden kann, habe ich bereits, nun liegt es an Euch, ob wir uns woanders wiedersehen -> cappoodoo.de (Anm.: das ist hier)

Hier gibt´s noch ein bisschen Support für den Übergang, bis die CE Version gänzlich aus dem Netz verschwinden wird.

Ich wünsche einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues 2023 !

Ich sage dann mal tschüß und auf Wiedersehen.

**

Das war es... ^^

Ab jetzt geht es NUR noch hier im Forum weiter !! ;)
    __

Content Management, Web, WCMS, CMS, KMU, Hosting, E-Mail, Cloud, Kundencenter, Dienstleistungen, Software