Barrierefreiheit

Diese Seite verwendet Cookies.
Durch die weitere Nutzung unseres Forums erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies auf Deinem IT-Gerät setzen dürfen. Alle Infos zu Cookies findest Du auf folgender Seite: -> Weitere Informationen <-.

WICHTIGES AN DIESER STELLE:

.. REAKTIVIERUNG DES FORUMS ..

Um CMS-Nutzern von der Software Cloudrexx noch eine zeitlang unter die Arme greifen zu können!

Barrierefreiheit

MK70 - 07.01.2020, 16:31

Hallo zusammen ;)

wie an einem weiteren Thema (SPRACHAUSGABE der Inhalte), welches ich bereits vergangenes Jahr erstellt habe, zu sehen ist, beschäftigt mich länger schon das Thema Barrierefreiheit. Ich habe mich dazu gestern Abend mal (auf der Couch liegend mit dem Tab) beschäftigen wollen und mir einige Links dazu gesichert. ;)

Das Thema ist nicht so unwichtig wie man denkt, denn letztlich müsste jede Webseite barrierefei gestaltet werden. In der EU wurde auch das ein oder andere schon von teils einzelnen Ländern umgesetzt und gilt meist für öffentliche Seiten, wie Stadt, Land, Bund, etc.. Daher hier mal Infos vom vergangenen Jahr dazu (die Seite nutzt übrigens eine Vorleseinstrument):
    --> FAQ zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit von Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen

Darüber hinaus gibt es aber wohl Weiteres, was wir als Webentwickler beachten müssen, nein SOLLTEN !!
    Sehr schön/gut fand ich dann, einen Link zum WIKI von Cloudrexx zu finden, wo auch schon auf einige Dinge eingegangen wird. Mal ein Auszug, der Rest dann in der Verlinkung:

Was sind barrierefreie Websites?

Das sind Seiten, die für alle Internet-Benutzerinnen und -Benutzer zugänglich sind, d.h. gelesen und interpretiert werden können. Mit allen sind auch die Benutzerinnen und Benutzer einbezogen, die nicht in der üblichen Weise die Information am Bildschirm lesen und die Navigation mit der Maus steuern können. Das sind Menschen mit verschiedenartigen Behinderungen (Sehbehinderung, motorische Behinderung, Lernbehinderung) oder auch solche, die über ältere Hardware verfügen, die nicht alle multimedialen Effekte unterstützt. Die Zugänglichkeit von Web-Seiten ist gerade für Menschen mit Behinderung sehr wichtig, denn das enorme Informationsangebot auf dem Web bringt ihnen ein erhöhtes Mass an Selbstständigkeit. (Text von: barrierefrei.html)

Quelle & weiterlesen: wiki.cloudrexx.com --> Knowledgebase:Barrierefreie Webseiten

Hier mal eine simple Erklärung was überhaupt Barrierefreiheit bedeutet:

Ausschnitt:
    Was man zunächst nicht vermuten könnte: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Barrierefreiheit sind eng miteinander verbunden. Denn bei der Suchmaschinenoptimierung soll Google und Co. die Auffindbarkeit der Seite erleichtert werden. Im zweiten Schritt kann den Suchmaschinen beispielsweise durch Schlagwörter im Text und Bildbeschreibungen erkennbar gemacht werden, um welche Inhalte es auf der Seite geht. Denn die Suchroboter weisen ihrerseits einige Einschränkungen auf: sie können keine Bilder sehen, sind also „blind“ und das Verständnis für den Inhalt ist sehr begrenzt. Wenn eine Website also barrierefrei gestaltet wird, dient das neben der erleichterten Bedienung für uns Menschen auch der Suchmaschinenoptimierung. So können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Quelle & den ganzen Artikel lesen bei: medienkompass.de --> Die Website barrierefrei(er) gestalten

Dazu gibt es auch einen Artikel auf der comvation - Webseite --> SEO-Tipp: Optimierung von Bildern

Darüber hinaus gibt es noch einige Seiten, die ich aber noch nicht abgearbeitet habe. Aber ich setze Euch die Links kommentarfrei hier rein, so könnt Ihr ebenfalls ein wenig schnuppern & wir können gemeinsam schauen, wie man was davon in cloudrexx umsetzen kann. ;)

--> Barrierefrei starten e.V. (mit contrexx erstellt)

NEW: --> AKTION MENSCH - Alle erreichen mit Ihrer barrierefreien Website

--> Barrierefreie Websites: Die wichtigsten Faktoren

--> Barrierefreiheit im Überblick — Die 7 Säulen des barrierefreien Webdesigns

--> accessibility-checklist.ch Word/Excel Download

--> Speziell zur Sprachausgabe gibt es auch noch was bei selfhtml

So, vorerst habe ich fertig... ;)

Viel Spaß beim studieren und lasst mch nicht so alleine hier... *lol*
    creative Grüße, Markus ;)
    __

Tags | Hashtags: #kapudo #IT
    #Forum und #Support für das #CMS #cloudrexx - kurz #clx - mit dem man #Website #Webseite #Homepage erstellen kann! 8)

Content Management, Web, WCMS, CMS, KMU, Hosting, E-Mail, Cloud, Kundencenter, Dienstleistungen, Software