Login- und Session-Probleme hier im Forum

Login- und Session-Probleme hier im Forum

Ich dachte, ich mache jetzt einfach mal nen richtigen Thread auf, anstatt immer in der Shoutbox zu posten, damit wir auch mal eine dauerhafte Lösung finden können.
      Zunächst einmal, zur Referenz, was ich gestern in der Shoutbox bei Sysprovide gepostet hatte, weil ich hier nichts mehr schreiben konnte:

MK70, dein Forum ist für mich nicht mehr benutzbar... wegen dieser blöden "Sitzung abgelaufen" Fehlermeldung! Er zeigt mich als eingeloggt an, ich kann aber weder Threads erstellen noch in der Shoutbox schreiben.
      Ich kann mich nicht einmal ausloggen! Der lässt mich einfach eingeloggt.
      Wenn ich sämtliche Cookies lösche oder einen anderen Browser nutze, bin ich zwar ausgeloggt... aber auch das hilft nicht. Sobald ich eingeloggt bin, gibt es wieder die gleichen Probleme.
      Interessante Erkenntnis hierbei:
      Wenn ich beim Anmelden den Haken für "Lass mich eingeloggt" NICHT setze, klappt das Einloggen nicht. Er behauptet es ging, aber ich bin immer noch ausgeloggt.
      Auf der anderen Seite, wenn ich den Haken tatsächlich setze, habe ich eben das Problem, dass ich eingeloggt bin aber nicht mehr rauskomme, ohne die Cookies zu löschen. Und Sitzungs-Problem-Fehlermeldung kriege ich immer noch.

Jetzt kann ich scheinbar wieder was schreiben. Vielleicht liegt es an der von MK70 gelöschten Session-Tabelle, die hochgesetzte Session Time hatte nämlich nichts geholfen (das war schon vor meinen Shoutbox-Kommentaren).
      Grundsätzlich funktioniert das Forum jetzt also wieder für mich, ABER: Ich kann mich immer noch nicht ausloggen. Fühlt sich ein bisschen an, als wäre ich in einer Webhosting-Sekte gelandet, man lässt mich nicht mehr gehen :D
      Wenn ich auf Abmelden klicke, meldet das Forum zwar schön, dass ich ausgeloggt bin - sobald ich aber auf die Startseite weitergeleitet werde, bin ich wieder eingeloggt.

An die anderen hier im Forum: Habt ihr das Problem auch?
      Ja, das gehört auch eher mal ins Forum als Thema, wie eigentlich alle Anfragen. ;)
      Eine Shoutbox sollte nur für zb. Guten Morgen etc. sein, nicht aber zur Problembewältigung genutzt werden. ;)

*** Zum Thema ***

Also, ich hab heute morgen die Sessiontabelle geleert und bereits gestern die Sessiontime raufgesetzt.

Was man generell bei Problemen mit einem Login machen sollte, ist alle zugehörigen Bestandteile mal zu löschen, die mit dem einen Forum zu tun haben.
      -> Im Browser löschen:
      - Cookies vom Forum (alle)
      - Zugangsdaten aus dem Browser löchen, denn dann weiß der Browser nicht mehr, wie er sich einloggen kann. Dann sollte man eigentlich als Gast drin sein :)

Ich hab das auch gerade mal mit dem Ausloggen versucht, klappt. Ich bin raus nach dem Ausloggen und muss mich neu anmelden, auch mit dem Haken drin, dass ich dauerhaft eingeloggt bleiben möchte. Der besagt eigentlich, dass das cookie auch den Hinweis speichert, dass man nach Neustart des PC´s/Browser´s wieder drin ist.

Ich hab damals, vor langer langer Zeit mal was zusammen gestellt, aber das ist heute nur noch teilweise zu übernehmen...

-> kawasakis.de/index.php?page=Thread&postID=20361#post20361 ^^
      creative Grüße
      Markus ;)
      Ich weiß schon, wie Cookies etc funktionieren. Wie auf Sysprovide geschrieben, ging das Problem aber auch weder durch Cookies-Löschen noch mit einem anderen Browser (der per sé nichts von den Login-Daten kennt) weg.

Ich muss aber tatsächlich sagen, dass es jetzt auch mit dem Ausloggen wieder geht. Das war vor ner Stunde noch anders °_°
      Ich würde jetzt mal vermuten, dass das vielleicht noch irgendwelche Nachwehen waren und jetzt wieder alles in Ordnung sein sollte... mal sehen.

Affiliatelink, um das Forum zu unterstützen          

Affiliatelink, um das Forum zu unterstützen